Sufizentrum Braunschweig
  Zufriedenheit
 

Zufriedenheit


Sheikh Muhammad Adil


Was ist der größte Reichtum?

Der größte Reichtum ist Zufriedenheit. Für einen Menschen ist es genug, geistigen Reichtum zu haben, statt materiellen Reichtum. Wenn einem Menschen diese Welt gehörte, wenn diese Welt einem Menschen gehörte und er nicht zufrieden damit ist, ist er immer noch arm, immer noch in einem elenden Zustand, als ob er nichts hätte. Er wird darüber nachdenken, wie viel mehr er nehmen kann. Wenn du ihm gibst, wäre er doch nie voll. Er wird nicht voll, ein gieriger Mensch. Ein Mensch ohne Zufriedenheit ist ein gieriger Mensch. Er kann so reich sein, wie er will. Wenn er keine Zufriedenheit hat, wird er mit Leid leben bis zum Ende seines Lebens. Allah gibt ihm alles, aber wenn ein Mensch nicht zufrieden ist, ist er ein armer Mensch.
Nicht nur in Bezug auf Geld, Zufriedenheit sollte in allem sein. Was auch immer Allah dir gibt, du solltest damit zufrieden sein, du solltest erfreut sein. Du solltest Zufriedenheit zeigen mit dem, was Allah gibt. Du solltest dankbar sein, so dass Allah es mehrt. Allah hat dich als dieser Gunst würdig erachtet, also solltest du Ihm danken. Wenn du sagst, ‚Nein, es ist wenig, es ist nutzlos, es ist hässlich‘, dann stellst du dich gegen Allah. Du wirst fern von Allahs Liebe sein. Darüberhinaus wird Allah aufgebracht sein. Wenn du jemandem ein Geschenk machst und der Empfänger sagt, ‚Was ist das? Was für eine Art Geschenk ist das?‘ und es dir wieder hinwirft, wirst du glücklich sein oder wütend auf diese Person? Du wirst wütend sein und ihm nicht wieder etwas geben. Allah wird geben, aber Er wird das Wichtigste nicht geben, Er wird keine Zufriedenheit geben. Wenn keine Zufriedenheit da ist, wie gesagt, wenn man die ganze Welt besitzt, wenn ihm die Welt gehört, wird er keinen Geschmack haben. Er wird nicht behaglich sein. Er wird fragen, ob es mehr gibt. Es ist ein sehr wichtiger Punkt. Du solltest dankbar sein für das, was Allah gibt. Du solltest erfreut sein. Wie lange wirst du überhaupt leben? Es wird genug für dich sein. Allah kennt dich besser als du selbst. Er wird geben, was auch immer du brauchst. Das wird Er!

 
  Gesamt: 655035 Besucher